Vogelhotel Falkenstein

Ein Turm für Mauersegler, Schwalben, Fledermäuse und Co.

Vogelhotel Falkenstein
Das Vogelhotel Falkenstein während der Umbauarbeiten. Foto: Harald Ristau/NABU

Besonders am Herzen liegt uns der Umbau des ehemaligen Trafoturms in Villmar-Aumenau zum
Vogelhotel Falkenstein. Der Turm wurde nicht mehr für die Energieversorgung benötigt und nach vorbereitenden Gesprächen vom Energieversorger eon im Jahre 2016 an die Gemeinde übergeben und uns zur Betreuung zur Verfügung gestellt. Im Jahre 2017 haben wir zunächst ein Baugerüst aufgestellt und eine Fassadensanierung durchführen lassen. Daraufhin haben wir Nistkästen für Mauersegler, Fledermäuse und Mehlschwalben angebracht. Weitere Nisthilfen für Singvögel, Turmfalke und Wildbienen werden am der Außenfassade folgen. Im Inneren soll ein Schleiereulenkasten montiert werden. Es gibt noch einiges zu tun. Packen wir es an!




Schon im Winter 2017/2018 haben Insekten das Vogelhotel zum Überwintern genutzt. Wir konnten mindestens vier überwinternde Tagpfauenaugen und Hunderte asiatischer Marienkäfer im Innenraum feststellen.
Foto: Michael Nickel / NABU Seelbach.